Umfrage IPP GmbH: fluege.de bekanntestes Portal

Seit drei Jahren erfolgreiches und sympathisches Werbegesicht für fluege.de : Reiner Calmund © Copyrights by S. Pick

© Copyrights by S. Pick

Immer mehr Deutsche buchen ihre Flüge oder ihren Urlaub über das Internet. Laut Branchenverband BITKOM buchten im Jahr 2013 etwa 34 Millionen Deutsche ihre Reisen im Internet. Für die Reise- und Flugvermittlungsportale ist es auch abseits der Suchmaschinen im Netz besonders wichtig, beim Endkunden bekannt zu sein und Sympathien zu transportieren.

Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen IPP GmbH (Institute of Panel & Public Opinion GmbH) nahm in einer Umfrage das Thema Bekanntheit und Sympathie deutscher Reise- und Flugvermittlungsportale genauer unter die Lupe. In Zusammenarbeit mit der Nürnberger Beratungsgesellschaft SLC Management wurden zu diesem Zweck 5.500 Deutsche befragt. Im Fokus standen dabei sportbegeisterte Frauen und Männer. Zur Auswahl standen folgende bekannte Portale: Bravofly.de, Check24.de, Ebookers.de, Elumbus-Reisen.de, Expedia.de, Fluege.de, Fly.de, Opodo.de Seat24.de und Tripsta.de.

Die Umfrage ergab, dass fluege.de, mit 41 Prozent, das bekannteste Online-Flugportal in Deutschland ist. Sogar 86,1 Prozent gaben an, fluege.de zu kennen. Im Bekanntheits-Ranking folgen auf den weiteren Plätzen Expedia.de (38 Prozent) und mit Abstand Check24.de (11,5 Prozent) auf dem dritten Platz.

Auch in puncto Sympathie schnitt fluege.de positiv ab. Mit einer Durchschnitt-Note von 2,8 wurde das Portal von den Umfrageteilnehmern als am sympathischsten bewertet. Dicht gefolgt von Expedia mit 2,86. Wie beim Bekanntheitsgrad belegt auch hier Check24.de den dritten Patz mit einer Note von 3,07. Die Befragten konnten bei der Stimmabgabe in einer Skala von 1 (sehr sympathisch) bis 5 (sehr unsympathisch) ihre Bewertungen auswählen.

Dass fluege.de nicht zu Unrecht von den Befragten als besonders bekannt und sympathisch eingeschätzt wird, liegt auch an seinem Testimonial Reiner Calmund. Der ehemalige Fußballmanager von Bayer 04 Leverkusen ist seit drei Jahren das Aushängeschild von fluege.de in der TV-, Online- und Printwerbung. Der Studie zufolge schreiben 73,8% der Befragten dem mittlerweile international bekannten Werbegesicht Reiner Calmund eine positive Ausstrahlung zu.