Flugbuchungsportal fluege.de geht neue Recruiting-Wege

Kooperation mit TRAINICO und Agentur für Arbeit Leipzig soll geeignetes Personal bringen

Viele Unternehmen kennen das Problem: Fehlende Fachkräfte bedeuten langsameres Wachstum. Das Leipziger Internetunternehmen Unister geht deshalb nun mit seinem Flugbuchungsportal www.fluege.de neue Wege beim Mitarbeiter-Recruiting und setzt auf umfangreiche Umschulungen. Damit soll im Flugbereich von Unister der Fachkräftebedarf gedeckt werden. fluege.de arbeitet hierfür mit der Luftfahrts-Ausbildungsunternehmen TRAINICO, einer Lufthansa-Tochter, und der Agentur für Arbeit Leipzig, zusammen. TRAINICO besitzt einen vorzüglichen Ruf als Aus- und Weiterbildungsschmiede der Luftfahrtbranche.

Ab 1. August 2010 werden in einem viermonatigen ersten Durchgang 18 neue Kundenbetreuer für den Bereich Flug umgeschult. Sie sollen sich alles rund um Online-Booking (Amadeus) Verkehrsgeographie, Luftverkehrsrecht oder Deeskalationstraining im Umgang mit Kunden aneignen. Auch englisches Flug-Vokabular steht auf dem Lehrkalender. „Für fluege.de erhoffen wir uns, über diesen Weg schnell geeignetes Personal rekrutieren zu können“, so Thomas Meyer, Unister-Bereichsleiter Flug.

Die Agentur für Arbeit spricht in den nächsten Wochen gezielt potentiell geeignete Kandidaten an – darunter auch Arbeitslose mit einem kaufmännischen Bildungshintergrund.

Über fluege.de

www.fluege.de ist das Flugportal von Unister das alle Flüge, egal ob Linien-, Billig- oder Charterflug, einfach im Suchergebnis anzeigt. Airline-unabhängig werden über 750 Fluggesellschaften verglichen. Neben der schnellen und einfachen Flugbuchung können auch Hotelzimmer und Mietwagen reserviert, sowie individuelle zusammengestellte Pauschalreisen gebucht werden. Zudem verfügt fluege.de über einen interessanten News-Bereich, der die neuesten Informationen rund ums Fliegen bereithält. Fluege.de ist ein Portal der Unister Gruppe. Das Unternehmen betreibt zahlreiche erfolgreiche Internet-Portale im Reisebereich – beispielsweise www.ab-in-den-urlaub.de, www.hotelreservierung.de, www.travel24.com oder www.reisen.de.