fluege.de-Umfrage: Lufthansa gewinnt „Germany’s Next Top-Stewardess“

Auch Condor und Air Berlin-Damen verzaubern die Fluggäste

Ein bekannter Anblick im Flieger: gutaussehende Flugbegleiterinnen in mehr oder weniger adretten und manchmal auch knappen Kostümen. Das Flugbuchungsportal fluege.de hat seine Tausenden Nutzer gefragt: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste Stewardess im Land? Die Flug-Begeisterten konnten für jede Airline 5 Noten vergeben. Die beste Note war die 1 („Zum Abheben schick“). Eine 2 gab es für „Schaut gut aus“, eine 3 für „Naja, ich weiß nicht“, eine 4 für „Spricht mich nicht an“, eine 5 für „Gefällt mir gar nicht“.

Am besten schnitt die deutsche Lufthansa ab. Bei der Modenschau über den Wolken fand knapp die Hälfte der Befragten (49,9 Prozent) die vornehm blau-gelbe Robe des Flugpersonals der Lufthansa „gut“. Damit kürten sie die größte deutsche Airline zum Sieger der „Germany’s Next Top-Stewardess“. Ganze 24,3 Prozent mochten den Lufthansa-Stewardessen sogar eine „eins“ geben.

Der zweite Platz im Wettbewerb „Germany’s Next Top-Stewardess“ geht an den Ferienflieger Condor. 43,7 Prozent der Befragten fanden das fliegende Personal der Airline „gut“, aber nur 6,8 Prozent sehr gut. Nahezu gleich auf ist die bekannte Fluglinie mit dem Rot als Markenzeichen, Air Berlin. 38,9 Prozent fanden deren Flugdamen „gut“. 11 Prozent stimmten sogar für „sehr gut“.

Bemerkenswert: Der Charter- und Freizeitflieger TUIfly erhielt immerhin von jedem 7. Umfrageteilnehmer die Bestnote und landet damit in der Spitze direkt hinter Lufthansa. Summiert man jedoch die Stimmen für die Note „2“ hinzu (21 Prozent), reicht dies dennoch nur für Platz vier im Gesamt-Ranking. Ähnlich sieht es in der Gesamtwertung für den Letztplatzierten aus: Zwar fanden 27,7 Prozent die roten Kostüme vom Billigflieger Germanwings „gut“, allerdings vergaben nur 5,6 Prozent die Bestnote.

Hätten Sie’s gewusst: Die Uniformen der Flugdamen sind gar nicht so unterschiedlich, wie man auf den ersten Blick vermuten mag. Bevorzugt werden häufig dunkle Farben, die lediglich mit anderen Accessoires (Tücher, Hüte, Taschen, Westen) kombiniert werden. Die Zweitfarbe ist bei Lufthansa, Condor und TUIfly jeweils gelb, rot bei Air Berlin. Weinrote Kostüme weisen die Flugbegleiterinnen von Germanwings auf. Platz fünf zeigt, dass diese Farbe nicht sehr beliebt ist. „Letztlich sind also farbenfrohere Outfits in Europa weniger beliebt, in Asien hingegen sehr“, so der Flugexperte von fluege.de, Holger Friedrich.

Folgende Designer zeichnen für die Uniformen verantwortlich: Strenesse (Lufthansa), Jette Joop (Air Berlin), Guido Maria Kretschmer (TUIfly), Germanwings (hausinterne Lösung), Condor (Designer konnte nicht benannt werden).

Umfrage: Stewardess-Uniformen

Wer hat die schönste Stewardess-Uniform?

1.Platz: Lufthansa (74,2% positive Bewertungen; d.h. die Noten 1 und 2)

2.Platz: Condor (50,5% positive Bewertungen)

3.Platz: Air Berlin (49,9% positive Bewertungen)

4.Platz: TUIfly (35,2% positive Bewertungen)